75 Hochschulen kamen an der FOM zum Austausch zu moderner Hochschulkommunikation und Social Media-Trends zusammen
213 Vertreterinnen und Vertreter von über 75 Hochschulen aus Deutschland und Österreich sowie hochschulnahen Organisationen, 46 Programmpunkte und ein Social Media-Innovationspreis. – Das sind in aller Kürze die Fakten des Hochschulbarcamps, das am 7. und 8. März 2019 bereits zum fünften Mal an der FOM Hochschule in Essen stattfand.
Datenschutzbrillen wurden verteilt – und so war das Thema Datenschutz beim Hochschulbarcamp an der FOM plötzlich gar nicht mehr trocken (Foto: FOM/Tom Schulte)
Das Programm-Board beim Hochschulbarcamp 2019 an der FOM Hochschule (Foto: FOM/Tom Schulte)
Fotobox – Hochschulbarcamp 2019 an der FOM Hochschule (Foto: FOM/Tom Schulte)
Die Teilnehmenden arbeiten an Hochschulen in den Bereichen Redaktion und Online-Redaktion, Social Media, Alumni-Management, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Hochschulkommunikation, Forschungskommunikation, Marketing, Online- und Studierendenmarketing.
Die Programmpunkte, sogenannte Sessions, entschieden sich – ganz in Barcamp-Manier – spontan jeden Morgen vor Ort. Die Themen waren neben den sozialen Medien und Plattformen Instagram, LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Jodel und Snapchat die Datenschutzgrundverordnung, Virtual Reality, Influencer- und Alumni-Management, User Experience, Bildrechte, Wissenschaftskommunikation, Persona, Kreativität, gendergerechte Sprache, Zielgruppen, Peer-to-peer-Kommunikation, Website-Management und Suchmaschinenoptimierung, WhatsApp, digitale Formate, Mobile First und weitere Trends.
Vor Ort waren als Sponsoren auch Vertreterinnen und Vertreter von hochschulforum digitalisierung, ZEIT ONLINE, ze.tt, XING Events, pluswerk, StudyCheck, UNICUM, Alumnii, BUNDESVERBAND HOCHSCHULKOMMUNIKATION, JOBTEASER, UNINOW, Mann beisst Hund, die sich, größtenteils auch im Rahmen von Sessions, den Fragen der Hochschulkommunikatorinnen und -kommunikatoren stellten.
Das Session-Highlight kam von Tim Schmitz, COO von The Jodel Venture GmbH, der über den Nutzen der App Jodel für die Hochschulkommunikation sprach und das am Beispiel der Zusammenarbeit mit einer Hochschule veranschaulichte.
COO von Jodel mit den Organisatoren von FOM und alumni-clubs.net beim Hochschulbarcamp 2019 (v.l.n.r.; Foto: FOM/Tom Schulte)
Jubel bei den Gewinnerinnen des Social Media-Innnovationspreises von der FU Berlin beim Hochschulbarcamp 2019 an der FOM (Foto: FOM/Tom Schulte)
Die Social Media-Innnovationspreis-Gewinnerinnen von der FU Berlin (Mitte) beim Hochschulbarcamp 2019 an der FOM Hochschule (Foto: FOM/Tom Schulte)
Zum abschließenden Höhepunkt der Veranstaltung wurde zum wiederholten Mal der Social Media-Innovationspreis verliehen. Für ihre Idee zum Thema „einzigartiger Ort“ wurde die Freie Universität Berlin ausgezeichnet. Dazu gehörten Sachpreise im Wert von knapp 4.000 Euro, darin inbegriffen Mediabudget, Social Media-Beratungsleistung und eine Fotodrohne. Dadurch soll der Gewinner-Hochschule ermöglicht werden, die prämierte Social Media-Idee bestmöglich in die Tat umzusetzen.
Platz zwei belegte die Fachhochschule Dortmund für ihre Idee zum Thema Autonomous Sensory Meridian Response, kurz: ASMR, und Platz drei erreichte die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen für ihre Einreichung zum Thema Pferde-Influencer.
Die Gastgeberin FOM Hochschule organisiert die Veranstaltungsreihe bereits seit 2014 gemeinsam mit alumni-clubs.net. Weitere Informationen, auch zum nächsten Termin, gibt es auf der Website des Hochschulbarcamps.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation | 12.03.2019
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Folgen Sie uns auf X!
Die Forschungspreise 2024 der FOM gingen an Prof. Dr. Mira Fauth-Bühler und Prof. Dr. Thomas Mühlbradt
Auch in diesem Jahr verlieh die FOM Hochschule Preise für besondere Verdienste und Engagement in der Forschung. Prof. Dr. Thomas Heupel, Prorektor Forschung, und Vize-Kanzler Dipl.-Ing. (FH) Christoph Hohoff fassten bei der Verleihung den aktuellen Stand des Forschungsgeschehens an unserer Hochschule zusammen und bedankten sich bei den Lehrenden, die sich in erheblichem Umfang für neue wissenschaftliche Erkenntnisse stark machten und engagierten.
WeiterlesenPersönlicher Rückblick auf die Trainee-Zeit im Ressort Forschungsmanagement der FOM – Projekte zu Künstlicher Intelligenz, innovativem Lernen & Arbeiten, Sprache & Pflege als Highlights
Trainees durchlaufen an der FOM Hochschule passend zur ihrem jeweiligen Studienhintergrund über zwei Jahre hinweg verschiedene Bereiche. Seit September 2022 absolviert Alexander Borodin B.A. das Trainee-Programm der FOM im Bereich Hochschulmanagement. Er startete in der Planungsabteilung und wechselte anschließend ins ...
WeiterlesenEngagement im Bereich sozialer, wirtschaftlicher & ökologischer Nachhaltigkeit an der FOM | Teil 2: Wissenschaft, Bildung & Innovation als dynamische Kräfte der nachhaltigen Entwicklung nutzen
Die FOM Hochschule engagiert sich wissenschaftlich für eine globale nachhaltige Entwicklung. Dabei orientiert sie sich an den von den Vereinten Nationen (United Nations, UN) im Rahmen der Agenda 2030 verabschiedeten 17 globalen Zielen für eine solche Entwicklung. Die Ziele, die Sustainable Development Goals (SDGs), umfassen ...
Weiterlesen