Arbeitswelten der Zukunft – 5 Antworten aus der Intralogistikforschung  

Jährlich benennt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Konzepts „Wissenschaftsjahr“ ein Thema, um fächerübergreifend zukunftsorientiert Debatten anzuregen, Fragen zu beantworten und zu diskutieren und Wissenschaft erlebbar zu machen. Forschende sollen so mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog gebracht werden. Thema 2018 sind die Arbeitswelten der Zukunft.

An der FOM Hochschule wird in den unterschiedlichsten Fachbereichen zu diesem Thema geforscht. Das nahmen wir zum Anlass für eine Interview-Serie mit den betreffenden Köpfen hinter der Forschung und ihren Erfahrungen und Meinungen zum Thema.

Für diesen fünften Teil sprachen wir mit Prof. Dr. Thomas Hanke, dem stellvertretenden Direktor des Instituts für Logistik- & Dienstleistungsmanagement (ild) der FOM Hochschule. Die Zukunft der Arbeit ist wichtiger Bestandteil der Arbeit am Institut und seines Forschungsprojekts ADINA.

You need to enable JavaScript to include this external Service.

Die vorherigen Teile eins, zwei, drei und vier wurden bereits in den vergangenen Wochen hier im FOM Forschungsblog veröffentlicht.

Professor Hanke lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik an den Hochschulzentren Duisburg, Essen, Gütersloh und Köln.

Das Interview führte Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A., Referentin Forschungskommunikation, 16.10.2018