dghd16: Prof. Dr. Soei-Winkels leitet DisQspace rund um aktivierende Lehrmethoden
25.07.2016 – Mit Prof. Dr. Eleonore Soei-Winkels ist eine weitere FOM-Expertin auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik vom 21. bis 23. September in Bochum vertreten – und zwar in einer Doppelfunktion: Zum einen leitet sie als Chair den DisQspace rund um aktivierende Lehrmethoden, zum anderen ist sie mit einem eigenen Beitrag in diesem interaktiven Forum vertreten. Inhalt: der von ihr entwickelte Ansatz „1-5-3 Themenübersicht“.
„Damit ich mich voll und ganz auf meine Rolle als Chair konzentrieren und die verschiedenen DisQspace-Beiträge dirigieren kann, habe ich zwei Studierende als kompetente und zuverlässige stellvertretende Referentinnen für meinen Beitrag gesucht“, so Prof. Dr. Soei-Winkels. „Madita Hollerbach und Lisa Kiara Franke von der FOM Düsseldorf haben bei mir das Modul Arbeits- und Organisationspsychologie erfolgreich abgeschlossen und sich als Erste freiwillig gemeldet.“ Positiver Nebeneffekt: Die beiden Studierenden haben durch ihren Vortrag im Rahmen der dghd16 die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in einem neuen Umfeld zu schärfen. „Und das ist ganz im Sinne meines Engagements für karriereambitionierte Frauen“, sagt Prof. Dr. Soei-Winkels mit einem Augenzwinkern.
„1-5-3 Themenübersicht“ hat Prof. Dr. Soei-Winkels auf Basis ihrer Erfahrungen mit zwei Birkenbihl-Methoden entwickelt und in ihr eigenes Lehrkonzept aufgenommen. „Im Laufe der ersten 15 Minuten einer Vorlesung können meine Studierenden die Inhalte vom vergangenen Termin rekapitulieren, mit mir abgleichen und sich mental auf die aktuellen Inhalte einstimmen“, erläutert sie. „‘1-5-3 Themenübersicht‘ liefert ihnen die dafür notwendige Struktur, um inhaltliche Argumente aus der Vogelperspektive gehirngerecht zusammenzufassen und dann als Lernunterlage zu nutzen.“ Nach der dghd16 möchte sie die Wirksamkeit dieses Ansatzes auch empirisch quantitativ untersuchen und bietet eine Bachelor- oder Master-Thesis zu diesem Thema an. „Es eignet sich natürlich vor allem für Studierende mit eigenen didaktischen Interessen. Potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten können sich gerne bei mir melden.“
Stefanie Bergel, Referentin Forschungskommunikation
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Folgen Sie uns auf X!
Persönlicher Rückblick auf die Trainee-Zeit im Ressort Forschungsmanagement der FOM – Projekte zu Künstlicher Intelligenz, innovativem Lernen & Arbeiten, Sprache & Pflege als Highlights
Trainees durchlaufen an der FOM Hochschule passend zur ihrem jeweiligen Studienhintergrund über zwei Jahre hinweg verschiedene Bereiche. Seit September 2022 absolviert Alexander Borodin B.A. das Trainee-Programm der FOM im Bereich Hochschulmanagement. Er startete in der Planungsabteilung und wechselte anschließend ins ...
WeiterlesenEngagement im Bereich sozialer, wirtschaftlicher & ökologischer Nachhaltigkeit an der FOM | Teil 2: Wissenschaft, Bildung & Innovation als dynamische Kräfte der nachhaltigen Entwicklung nutzen
Die FOM Hochschule engagiert sich wissenschaftlich für eine globale nachhaltige Entwicklung. Dabei orientiert sie sich an den von den Vereinten Nationen (United Nations, UN) im Rahmen der Agenda 2030 verabschiedeten 17 globalen Zielen für eine solche Entwicklung. Die Ziele, die Sustainable Development Goals (SDGs), umfassen ...
WeiterlesenWie lässt sich in Zukunft mehr nach inneren Uhren leben? – Empfehlungen aus Studie für eine gesunde Gesellschaft von Fraunhofer ISI und FOM
Im Projekt CIRCADIA untersuchten das Fraunhofer ISI und die FOM Hochschule, wie sich Technologien und ein entstrukturierter Alltag auf die zirkadianen Rhythmen, also die inneren Uhren der Menschen, auswirken könnten. Zu den Empfehlungen der Studie gehören ...
Weiterlesen