Mitarbeiterbindung durch finanzielle Förderung des FOM Studiums
Wichtige Erkenntnis für Unternehmen: Berufsbegleitend Studierende, die eine finanzielle Förderung durch ihren Arbeitgeber erhalten, erreichen signifikant höhere Werte der emotionalen Bindung an das Unternehmen als ihre Kommilitonen ohne diese Unterstützung. So das Ergebnis einer Befragung unter rund 840 Studierenden von FOM, VWA, Hessischer Berufsakademie und German open Business School.
Hinter der Befragung stehen Prof. Dr. Christian Rüttgers vom ipo Institut für Personal- & Organisationsforschung der FOM Hochschule und Dr. Nicole van de Locht von der Fontys Hochschule. „Der emotionalen Bindung von Mitarbeitern kommt gerade im Zuge des demografischen Wandels und des drohenden Fachkräftemangels eine enorme Bedeutung im Personalmanagement zu“, erläutert Christian Rüttgers. Denn höhere emotionale Verbundenheit gehe sowohl mit niedrigerer Abwanderungsbereitschaft und Fluktuation als auch mit höherer Arbeitsleistung einher.
„Ausgehend von unseren Ergebnissen ist die Studiumsförderung ein probates Mittel, um emotionale Verbundenheit bzw. Identifikation mit dem Unternehmen zu stärken – vor allem in Verbindung mit anderen organisationalen Unterstützungsmaßnahmen wie der Förderung von Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten oder der Work-Life-Balance.“ Die Höhe der Förderung spiele den Ergebnissen zufolge dabei weniger eine Rolle – so der ipo-Experte. Entscheidender als die Frage nach dem „wie“ der Förderung sei die Frage nach dem „ob“.
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Befragung steht übrigens als PDF-Datei zum kostenlosen Download bereit.
Stefanie Bergel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Folgen Sie uns auf X!
Die Forschungspreise 2024 der FOM gingen an Prof. Dr. Mira Fauth-Bühler und Prof. Dr. Thomas Mühlbradt
Auch in diesem Jahr verlieh die FOM Hochschule Preise für besondere Verdienste und Engagement in der Forschung. Prof. Dr. Thomas Heupel, Prorektor Forschung, und Vize-Kanzler Dipl.-Ing. (FH) Christoph Hohoff fassten bei der Verleihung den aktuellen Stand des Forschungsgeschehens an unserer Hochschule zusammen und bedankten sich bei den Lehrenden, die sich in erheblichem Umfang für neue wissenschaftliche Erkenntnisse stark machten und engagierten.
WeiterlesenPersönlicher Rückblick auf die Trainee-Zeit im Ressort Forschungsmanagement der FOM – Projekte zu Künstlicher Intelligenz, innovativem Lernen & Arbeiten, Sprache & Pflege als Highlights
Trainees durchlaufen an der FOM Hochschule passend zur ihrem jeweiligen Studienhintergrund über zwei Jahre hinweg verschiedene Bereiche. Seit September 2022 absolviert Alexander Borodin B.A. das Trainee-Programm der FOM im Bereich Hochschulmanagement. Er startete in der Planungsabteilung und wechselte anschließend ins ...
WeiterlesenEngagement im Bereich sozialer, wirtschaftlicher & ökologischer Nachhaltigkeit an der FOM | Teil 2: Wissenschaft, Bildung & Innovation als dynamische Kräfte der nachhaltigen Entwicklung nutzen
Die FOM Hochschule engagiert sich wissenschaftlich für eine globale nachhaltige Entwicklung. Dabei orientiert sie sich an den von den Vereinten Nationen (United Nations, UN) im Rahmen der Agenda 2030 verabschiedeten 17 globalen Zielen für eine solche Entwicklung. Die Ziele, die Sustainable Development Goals (SDGs), umfassen ...
Weiterlesen